Skip to main content

Kraftorte in Franken

Geomantische Führer zu Kultstätten und energetischen Orten in Ober -, Unter- und Mittelfranken

Die aktuelle Buchreihe will zu einem erweiterten Bewusstsein über kulturell und geschichtlich bedeutsame Orte in Franken beitragen, die bis heute ihren Zauber erhalten haben und zunehmend wiederentdeckt werden. Im Rahmen dieser Ratgeberbücher geht es nicht nur um eine umfangreiche Darstellung einzelner Kraftorte in der Region Nordbayern, sondern auch um eine grundlegende Herangehensweise im Umgang mit solchen bedeutsamen Kultstätten. Die Faszination dieser Kraftorte wird durch die professionelle Arbeit des Fotokünstlers Wolfram Murr noch einmal eindrücklich in Szene gesetzt.
Franken ist nicht nur reich an geschichtlicher und kultureller Tradition. Franken ist landschaftlich einzigartig bezaubernd und regional vielfältig wie keine andere Region in Deutschland.

Schon die Kelten gründeten prominente Höhensiedlungen z. B. auf dem Staffelberg, der Ehrenbürg (Walberla) oder den Gleichbergen. Die Römer drangen in Franken bis Gunzenhausen vor und noch heute findet man Reste ihres Limes. Nach den Kelten besiedelten Germanen und Slawen die Flussläufe und bis weit ins Frühmittelalter hinein war der größte Teil der Bevölkerung noch heidnischen Glaubens. Mit dem 7. Jh. begann die Christianisierung. Seit dem Mittelalter befinden sich im Norden Bayerns Zentren höchster kultureller Entwicklungen mit Nürnberg, Würzburg und Bamberg. Vor allem die künstlerischen Impulse der Renaissance, ausgelöst u.a. von Albrecht Dürer, Tilmann Riemenschneider, Lucas Cranach oder Matthias Grünewald sind aus dieser Region hervor gegangen. Während der Reformation spielte die Reichsstadt Nürnberg eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Reformationsbewegung Martin Luthers. In Nürnberg wurde später in der Zeit der Aufklärung das kirchliche Weltbild der Scheibe durch einen Globus ersetzt und die Zeit auf eine tragbare Uhr gebannt. Unter Napoleon wurden im 19. Jh. schließlich große Teile Frankens dem Königreich Bayern angegliedert. Bis heute betrachten „die Franken“ diese Annexion als Affront ihrer Souveränität, vor allem gegen ihre freiheitliche Gesinnung. Ein Volksentscheid würde wohl zur Abspaltung Frankens vom Einfluss der Bayern führen.

Franken wartet mit bemerkenswerten Landschaften wie z.B. der Fränkischen Schweiz, der Hersbrucker Schweiz, den Haßbergen, dem Fichtelgebirge, dem Frankenwald, dem Spessart und dem Altmühltal auf. Dort findet man wiederum auch viele geschichtsträchtige Städte und Gebäude wie die Würzburger Residenz, den Bamberger Dom, die Sebalduskirche der Kaiserkrönungen in Nürnberg, Vierzehnheiligen und Kloster Banz, um nur ein paar zu nennen. Aber auch beeindruckende Berge bietet Franken – z.B. den Staffelberg bei Lichtenfels, die Ehrenbürg (Walberla) bei Forchheim oder den 1.048 Meter hohen Schneeberg im Fichtelgebirge. Und überall trifft man auf spannende Geschichten und Persönlichkeiten: Neben Albrecht Dürer vor allem Balthasar Neumann, E.T.A. Hofmann, Jean Paul, Richard Wagner, Giovanni Battista Tiepolo, um nur einige wenige zu nennen.

Die Buchreihe im VIVITA-Verlag über Kraftorte in Franken betrachtet all diese außergewöhnlichen Plätze aus geomantischer Sicht und nehmen den Leser mit auf eine besondere Reise. Der Leser/die Leserin erfährt u. a. wo Leylines verlaufen und warum Plätze besondere geologische Besonderheiten aufweisen.

Lassen Sie sich von der Schönheit Frankens auf vielfältige Art und Weise bezaubern! Diese Buchreihe über Kraftplätze in Franken ist einzigartig in Deutschland!

Foto: 12 Apostel bei Bad Steben von André Hammon